22
Mrz
2005

Ich rieche, also lebe ich

Im Treffpunkt Kultur war Heute ein Beitrag zu Thema „Riechen“.

nase

Mich beschäftigt das Thema sehr.
Ich bin eine,die Gerüche, Düfte sehr intensiv und instinktiv wahr nimmt.
Für mich riechen bedeutet leben:jeder Geruch hat für mich einer Botschaft.

Es beginnt in der Kindheit.
Ich errinere mich sehr genau noch wie meine Oma roch.Ich mochte dieses Geruch über alles.Es war eine Mischung aus Küchengerüche,nach gekochtem,oder gebackenem und nach ihre seife (damals gab es noch kein Duschbad,oder sie benütze keinen).
Sie nahm mich auf ihrem Schoss,singte mir was vor,bis ich einschlief.Wann ich Heute schwer einschlafen kann,denke nur an ihre Duft zurück.

Ich errinere mich an Weichnachten,das Fest hatte auch ein eigener Geruch: Tanne, Vanille, Weihrauch,unsw.

Die Jahreszeiten riechen auch anders..natürlich liebe ich den Frühligsduft,aber der Herbst riecht am interessantesten.

Da ich eine Genießerin bin sind für mich Gerüche unerlässlich,ich rieche mein Essen und meine Getränke unbewusst vor dem Mahlzeiten schon. Ich liebe gute Weine,ich kann schon vor dem kosten einschätzen,ob es ein guter oder weniger geschmackvoller sein wird.

In meinem Liebesleben riechen ist mir auch besonders wichtig.
Wann ich jemandem von weit her nicht riechen kann, hat leider keine Chancen mir näher zu kommen. Egal sonst wie intelligent er sei.

paar

Umgekehrt muss ich eingestehen, meine Nase kann mir auch zu Verhängnis werden. Wann ich jemandem so betörend finde durch seinen Geruch,fällt mir oft schwer Ruhe zu bewahren.
Das nennt der Wissenschafft:Wirkung der Pheromonen.

Wann ich in eine fremde Stadt ankomme,nehme ich auch erst die Gerüche wahr.
Jeder Stadt riecht anders.Wann ich aus dem Urlaub zurückkomme empfinde ein starkes Glücks-Gefühl wann ich die heimische Gerüche wahrnehme.
Ich schätze mich glücklich dass ich so eine feinfühlige Nase habe,denn es gibt Menschen die nicht riechen können,möchte mit ihnen nicht tauschen,bin Froh über meine „Begabung“

Trackback URL:
https://eclipse.twoday.net/stories/585166/modTrackback

tilak - 22. Mär, 10:24

@eclipse

mir geht es da ganz ähnlich !

eclipse - 22. Mär, 11:34

wie ähnlich?
bist du auch jemand die sehr intensiv riecht?
tilak - 22. Mär, 11:36

@eclipse

ja bin ich ! Wenn du oben das "mir" anklickst kommst du zu einem älteren Beitrag von mir über die Gerüche auf meinem Weg zur Arbeit ! Dann kennst dich aus :)
eclipse - 22. Mär, 11:51

@tilak

danke für den hinweis,(apropos:wie kann ich im kommentare auf diese weise verlinken?)

du hast bei den gerüchen die weniger angenehmen auch erwähnt,ich sprach nur von den "guten".
negative gerüche sind mir aber auch wichtig.
tilak - 22. Mär, 11:59

@eclipse

wenn du einen neuen Beitrag schreibst, gibt es ja die Möglichkeit "link einfügen", das nehme ich immer, so kann ich auch in Kommentaren verlinken. Ich sag jetzt lieber nicht, wie umständlich ich das immer mache :)
eclipse - 22. Mär, 12:02

danke.
ich denke du machst es mit 2 fenstern gleichzeitig,
werde ich bei der nächster gelegenheit ausprobieren.
synopsis - 22. Apr, 11:08

oderrr

du machst es so:
spitze klammerr auf a target=_blank href=adresse der site die du verlinken willst spitze klammer zu TEXT (wenn man DEN anklickt, öffnet sich das zweite fenster mit der verlinkten site) spitze klammer/a spitze klammer zu...
hab diese "formel" auf sonem notizzettel am desktop, somit immer zur hand, kann sich ja kein schwein merken, ggg)


hallo eclipse, bytheway ; -)
eclipse - 22. Apr, 11:11

@synopsis

*lach..* ich kenne mich schon aus zwieschen;-)
synopsis - 22. Apr, 11:23

dann is ja gut ; -)
dabei wollt ich dich grad verführen...

spitze klammer auf a target=_blank href=https://synopsis.twoday.net/stories/350753/>düfte usw spitze klammer auf /a>

*lach*
eclipse - 22. Apr, 11:31

@synopsis

mich verführen?..ja,leider kann ich es nicht anklicken..ich sehe nur das es um düfte geht..würde dich gerne folgen;-)

8.Mai
Andersrum
Autumn
Bildung
Blogs und Blogger
Boulevard-Presse
Comeback
Dies und Das
Diskriminierung
EU
Feiertage
Frau Mann
G8
Gesellschaft
Gesundheit
Job
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren