6
Mai
2005

100 Tage Schonfrist/100 Tage eclipse

Warum dauert die Schonfrist bei Politikern 100 Tage?

Genau genommen dürfen sich die PolitikerInnen bei Napoleon bedanken. Als er im März 1815 zum zweiten Mal Paris einnahm, durfte er sich gerade einmal 110 Tage lang über seinen Triumph freuen. Wir alle wissen was dann geschah: Napoleon wurde bei Waterloo endgültig geschlagen und musste zur Strafe auf die Insel St.Helena in die Verbannung. Unglücklicherweise war die nicht nach 100 Tagen beendet, sondern dauerte 6 lange Jahre und endete zu allem Überfluss auch noch mit dem Ableben des Feldherrn. US-Präsident Franklin D. Roosevelt führte die Tradition 1933 bei seinem Amtsantritt weiter. Er verkündete ein Wirtschafts- -und Sozialprogramm um das Land aus der Weltwirtschaftskrise zu reißen. Roosevelt war am Ende erfolgreich - nach 100 Tagen.
Seitdem hat sich die 100 Tage-Schonfrist für Politiker gehalten.


Warum gab es keine Schonfrist bei eclipse ?

Es ist üblich, dass jemand, der ein neues Amt antritt, eine neue Position übernimmt, 100 Tage Schonfrist hat:
Pannen, die in dieser Zeit passieren, werden eher verziehen.Es ist die Zeit zum Eingewöhnen, Strukturen zu ändern, Duftmarken zu setzen, Weichen zu stellen.
Nach 100 Tagen sollte der Laden aber laufen - denn dann ziehen die Kritiker ihre erste Bilanz.
Ab dem 101. Tag heißt es Feuer frei, dann darf man hinterfragen, beurteilen, urteilen.

Ich hatte nicht das Glück hier in bei „twoday“ mich einzugewöhnen,meinen Duftmarken zu setzen, Weichen stellen.Ich wurde gleich ins kalte Wasser geworfen. Es wurde über mich beurteilt, ja ich wurde sogar verurteilt.
Und ich habe nicht gewartet bis der 101.Tag,wenn es hieß: Feuer frei!
Ich habe mich zu Wehr gesetzt,mich durchgesetzt, die Spielregeln gefolgt ,eingehalten mich langsam angepasst.
Und ich wurde immer unbequemer für manche,die mich damals unterschätzt haben,und mir diese 100 Tage Schonfrist nicht gewährt haben.
Und im Zukunft werde ich genau so unbequem bleiben wenn es nötig ist.
In diesem Sinne freue ich mich für die nächsten 100 Tage.

goldgin
Prost!

Trackback URL:
https://eclipse.twoday.net/stories/673601/modTrackback

creature - 6. Mai, 13:33

zum wohl eclipse, auf das du lange lebest!
wenn jemand neuer in den kindergarten kommt wird er auch erst kritisch beäugt und das spielzeug nehmen die, dies schon länger haben.
du hast aber auch bald freunde bekommen die dir zur hilfe eilten.

eclipse - 6. Mai, 13:43

@creature

danke lieber creature,dass du der erster gratulant bist!

der vergleich mit dem kindergarten...ja nachhinein könnte man es auch so sehen..ich dachte damals ich sein in einer geschlossenen anstalt gelandet,wollte sogar die flucht ergreifen;-)
heute bin ich schon einigemassen gewöhnt an die spielregeln, es macht zwieschen schon spass.
eclipse - 6. Mai, 14:06

übrigens:

meinen ersten beitrag schrieb ich erst am 15.februar,es ist noch keine 100 tage her,vorher habe ich nur beobachtet,kommentiert.

RokkerMur - 6. Mai, 14:22

Inge und ich trinken einen auf 1000 Jahre eclipse ;]

eclipse - 6. Mai, 14:29

@RokkerMur

Danke!
na dann auf Euch!
martini32
Prost!
warteschlange - 6. Mai, 15:07

Nein auf dich :)))
eclipse - 6. Mai, 15:08

auf uns! :-)))

RokkerMur - 6. Mai, 17:07

eclipse - 6. Mai, 17:21

@RokkerMur

aber nur milch,oder? ;-)
RokkerMur - 6. Mai, 17:47

Wasser ;)
eclipse - 7. Mai, 00:28

@menthol.

sorry,aber die olive ist für frau venus reserviert ;-)
danke für den besuch und für die glückwünsche!
ozean51015 - 7. Mai, 17:51

eclipse
Herzlichen Glückwunsch zum 100 Tag von Ozean und dnepr!!!
eclipse - 7. Mai, 17:53

@ozean51015

Vielen Dank liebe Ozean und Dnepr! :-))
venus - 8. Mai, 00:50

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Liebe Eclipse .
blumen
Menthol lassen sie die Finger von den Oliven!
Danke Eclipse dass sie mir die aufgehoben haben.Sie kennen meine Vorliebe noch ?
eclipse - 8. Mai, 18:21

@Venus

Gewiss, Frau Venus,natürlich!
Wie könnte ich das vergessen? ;-)

8.Mai
Andersrum
Autumn
Bildung
Blogs und Blogger
Boulevard-Presse
Comeback
Dies und Das
Diskriminierung
EU
Feiertage
Frau Mann
G8
Gesellschaft
Gesundheit
Job
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren