23
Mrz
2005

Politisches Weblog ja/nein?

Gestern beim bloggen hab ich mich auf eine Seite entdeckt.
Ich war etwas überrascht,weil es ein politisches Blog war.
Später kam auch die Frage:

"Ostracised - 22. Mrz, 14:04
;-) immer nur her damit. frage noch: politisches weblog ja/nein? was hier zählt ist das selbstverständnis."

Meine Antwort darauf war folgendes:
"eclipse - 22. Mrz, 14:20
politisches weblog ja/nein?
ich beschränke mich nicht auf Politik.
Politik beeinflusst unseren Alltag.
man kann (darf nicht) nicht unpolitisch sein.man soll über allen Themen eine klare Meinung haben und da spiegelt sich wieder die politische Einstellung auch.
das ist mein Selbstverständnis."

Ich musste nachdenken.
Brauchen wir ausschließlich politische Blogs?
Macht das ein Sinn? Von wem würden sie gelesen?
Ich lese diese Seiten nur durch Zufall, wie Heute eben.
Es besteht die Gefahr auch, dass diese Blogs Werbung machen für einen Partei.
Das muss ich hier nicht haben.
Für mich bloggen ist eine neue Art der Kommunikation, nicht mehr nicht weniger.
Da diskutiere ich gerne über alle möglichen Themen.

Trackback URL:
https://eclipse.twoday.net/stories/587020/modTrackback

zuckerbrot - 23. Mär, 09:31

klar...

bloggen ohne Politik wird wohl nicht funktionieren. Genauso wenig wie das gute alte Kneipengespräch. Unser Alltag ist die Grundlage für den vielen Mist , der hier und dort und überall geschrieben wird. Und auch das ist Politik.

Aber ich lese auch gern mal einen Beitrag über dicke Titten...

eclipse - 23. Mär, 09:34

@zuckerbrot

dicke Titten....lach..
darüber habe ich nicht vor zu schreiben,habe aber nichts gegen schönen erotik:-)
creature - 23. Mär, 10:25

ist es gleich politisch wenn jemand seine sicht der dinge preisgibt?
ich finde unsere derzeitig wirtschaftliche und zwischenmenschliche entwicklung nicht positiv, und neige auch mich eher ins private zu verlagern, schöne filme anzusehen, bücher zu lesen und politik so sein zu lassen wie sie eben ist...
aber es geht nicht wenn man mit halbwegs offenen augen durch leben geht und sieht, wie wir eingelullt mit "wird schon alles gut werden" botschaften, frisierten statistiken die so zurechtgebogen uns ein beruhigendes gefühl vermitteln sollen, als wäre eh alles normal. es geht ja sowieso nur um liebe, schönheit, befriedigung und ein ordentliches fernsehprogramm, ein paar jubelfeiern und dass das bier nicht zu teuer wird. im irak wurde erfolgreich die demokratie etabliert, bravo. die bösen taliban sind weg....denkste!
unsere regierung hat uns so lieb und tut alles für unser wohlergehen.
im tv kann man sehen wie schöne menschen noch schöner werden, wie`s den hunden der reichen geht und wo das nächste luxushotel mit goldenem klosett eröffnet wird oder welcher star mit wem essen war.
gebt uns brot und spiele, und alles wird vergessen, der planet kann so unbemerkt ersticken am dreck, zugrundegehen mit all seinen einmaligen tausenden geschöpfen und pflanzen, bohren wir noch schnell den pol wegen öl an, hauptsache es gibt genug benzin um am wochenende mit dem jeep im gatsch herumzukurven....usw
wer kann da zuschauen und keine meinung haben...?
eclipse - 23. Mär, 17:16

@creature

niemand!
keine(r) kann da ohne meinung bleiben und es ist gut so,dass wir über sachen reden,es hilft.(uns)
die frage war: brauchen wir ausschliesslich politisches blogs,wo nur politik das Thema?
viele meinen es bereichert uns,es gibt vielfalt.warscheinlich.
eclipse - 23. Mär, 17:39

@creature

dein kommentar wird immer länger (es wächst unbemerkt ?) ;-)du hast es verlinkt mehrmals, ich bin am lesen..danke für den vielen links!
creature - 23. Mär, 17:48

oh, länger wirds doch nicht..oder?
hab halt ein paar verlinkungen eingefügt, obwohl eh jeder diese nachrichten kennt, ein tick von mir!
eclipse - 23. Mär, 17:53

@creature

ich mag deine "ticks":-))
eclipse wird alle links durchlesen,allerdings später.(am spät abend ist sie dann wieder online.)
eclipse - 23. Mär, 23:40

@creature

ich dachte es wird nicht länger....*g*
jetzt brauche ich stunden all deine links zu lesen:-)
(statt was neues zu schreiben)

dein langes kommentar errinert mich an eine marathon sitzung im parlament,unter dem motto jetzt habe ich das wort :-))
eclipse - 23. Mär, 23:49

pflanzen! lach...
creature - 23. Mär, 23:56

hast recht, aber keiner zwingt dich alles zu lesen.
diese pflanze ist ein wunderheilkraut, gefährdet weil verfolgt und missverstanden!
eclipse - 24. Mär, 00:00

@creature

ich lese es sehr gerne sogar,es macht mir grosses vergnügen.
ich liebe diese pflanze;-)

ein anderes thema: ich bräuchte deine hilfe,wann du zeit hast?
creature - 24. Mär, 00:04

kommt drauf an wofür und ob ich helfen kann, wenn du meinen blog ganz runter scrollst findest meine mailanschrift...
C. Araxe - 23. Mär, 10:13

Auch ausschließlich politische Blogs haben ihre Berechtigung, genauso wie alle anderen monothematischen Blogs. Die Vielfalt macht die Blogosphäre doch gerade erst interessant.

eclipse - 23. Mär, 17:05

@C.Araxe

Ich freue mich auch über die Vielfalt hier,das steht nicht zu Debatte,und lese auch ab und zu rein was die anderen beim verschiedenen Themen (auch politischen) schreiben.
nestor - 23. Mär, 10:26

ich finde das eine un-nötige frage(stellung)...

weblogs sind web-veröffentlichungen mit unterschiedlichen inhalten und zielsetzungen. sie spiegeln die vielfalt der interessen und einen gewissen exhibitionismus einer bestimmten gruppe von menschInnen. davon hängt auch der gewählte content ab. mir ist (mit wenigen ausnahmen) völlig egal, was wer mit welchen inhalten blogt. und ich habe auch darüber nicht zu entscheiden. das ist die freiheit des netzes.

ich glaube menschIn muss sich trennen vom immer wieder in blogs thematisierten 'community-gefühl', welches dazu verleitet sich als 'geschlossene gesellschaft' zu gebärden, die über qualitäten und inhalte der blogs ihrer 'mitglieder' zu entscheiden meint (ich nehme mich da nicht aus!).

ausserdem, was viele vergessen:
es ist völlig egal, ob dich 10, 50, 200 oder 1000 meschInnen täglich lesen. du verdienst damit keinen cent mehr. kein hahn, auch keine henne kräht danach, ob du mal x-hundert oder x-tausend leserInnen hattest.

letztlich (immer wieder zu reflektieren):
niemand (ausser vielleicht ein dutzend - virtuelle - weblog-freundInnen) nimmt daran anteil, ob du pausierst oder ganz aufhörst...

somit:
die (an-)zahl der leserInnen dient maximal dem eigenen selbstwertgefühl. arm sind jene, die sich dieses - unbezahlt und unbedankt - aus dem netz holen müssen...

Bloxbaby - 23. Mär, 13:20

Tach ;-)
Politische Blogs? Private Blogs? Das gibt's für mich keine Trennung, weil ich nicht davon ausgehe, dass Politik von oben verordnet werden sollte, sondern eher von unten wirkt. Jedenfalls immer mehr. Und immer öfter ;-) Wäre in dem Zusammenhang vielleicht lustig zu erfahren, in welche Abteilung bei den Parteien in Zukunft die Aufgabe "Blog-Monitoring" fällt ...
eclipse - 23. Mär, 17:02

@nestor

die frage wurde an mir gestellt,(politische blogs ja/nein?)
und darauf habe ich auch schon geantwortet,dass ich von meine seite kann nie unpolitisch sein,andereseits mich interesieren auch andere sachen im leben,das ich mich in meinem blog nicht festlegen möchte (nur)auf politik,oder auf andere bestimmten themen.
eclipse - 23. Mär, 17:09

@Bloxbaby

Du hast das Thema Parteien angesprochen.
Das war meine Bedenken auch.Das die Blogs missbraucht werden könnten von den Parteien,das wäre dabei meine Befürchtung.
Ostracised - 23. Mär, 17:31

ich stimme dem meisten zu was hier schon gesagt wurde. jeder blogger stellt sich ja die frage, welchen teil seiner täglichen gedanken er mit der öffentlichkeit teilen will. da ist es wohl klar, dass manche sich dagegen entscheiden werden, ihr privatleben öffentlich zu machen.
was ist politik? na z.B. das, was das gemeinwohl betrifft - also sozusagen das öffentliche. ja, eignet sich gut für ein blog. was ich persönlich schlecht finde, ist wenn leute aus irgendeiner art von scham glauben, auch in einer stabilen demokratie ihre politischen ansichten geheim halten zu müssen. ich sag es einmal so, das kann ich nicht nachvollziehen. sollten wir über das, was uns alle angeht, nicht miteinander reden?

eclipse - 23. Mär, 17:36

@Ostracised

ich kann es auch nicht nachvollziehen,wenn leute es geheim halten versuchen.
und ja, wir sollen miteinander reden..ich möchte nur nicht mit parteien vertreter reden,die den blogs,für propanganda zwecken nützen wollen ob rechts oder links.
und so was habe ich hier auch schon mal gelesen.

8.Mai
Andersrum
Autumn
Bildung
Blogs und Blogger
Boulevard-Presse
Comeback
Dies und Das
Diskriminierung
EU
Feiertage
Frau Mann
G8
Gesellschaft
Gesundheit
Job
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren