11
Apr
2005

Der Rattenfänger

Die wahre Geschichte vom Rattenfänger von Hameln:

Der Rattenfänger von Hameln
Durch die Stadt ist er gegangen
Hat mit seinem Pfeifen all die
Tausend Kindlein eingefangen
Er pfiff hübsch. Er pfiff lang.
's war ein wunderbarer Klang.

Der Rattenfänger von Hameln
Aus der Stadt wollt er sie retten
Daß die Kindlein einen bessern
Ort zum Größerwerden hätten
Er pfiff hübsch. Er pfiff lang.
's war ein wunderbarer Klang.

Der Rattenfänger von Hameln
Wohin hat er sie verführet?
Denn die Kleinen waren alle
Tief im Herzen aufgerühret.
Er pfiff hübsch. Er pfiff lang.
's war ein wunderbarer Klang.



Der Rattenfänger von Hameln
Als er aus der Stadt gegangen
Hat ihm, heißt es, sein Gepfeife
Selbst die Sinne eingefangen.
Ich pfeif hübsch. Ich pfeif lang.
's ist ein wunderbarer Klang.

Der Rattenfänger von Hameln
Um den Berg ist er gebogen
Hat die Kindlein aus Versehn
In die Stadt zurückgezogen.
Pfiff zu hübsch. Pfiff zu lang.
's war zu wunderbarer ein Klang.

Der Rattenfänger von Hameln
Haben sie am Markt gehangen
Aber um sein Pfeifen, Pfeifen
Ist noch lang die Red gegangen.
Er pfiff hübsch. Er pfiff lang.
's war ein wunderbarer Klang.

In Berthold Brecht, Gedichte 1938-1941.



Es gibt sie immer noch die Rattenfänger ,die glauben es, nich nur an der Wall Street auf den Putz hauen zu müssem, die lauern schon überall wollen uns den Welt "säubern".

Trackback URL:
https://eclipse.twoday.net/stories/620240/modTrackback

creature - 11. Apr, 12:37

so lange es geld gibt werden welche versuchen es zu bekommen, so ist die welt.
oft sind leute auch gierig und fallen auf diese dubiosen verprechen herein, so wie mit den gewinnlosen oder der nigeria connection, da denk ich schon manchmal...selber schuld..bähhh

dori - 11. Apr, 15:36

Sehr richtig, creature..

und vielen, die es haufenweise haben, müssten wir lernen, das Geld allein nicht glücklich macht..
eclipse - 11. Apr, 15:59

@creature

auf dubiosen geschäften reinzufallen..früher waren es direkt vor dem wohnungstür,jetzt im netz,im grunde hat sich nichts geändert:-(
eclipse - 11. Apr, 16:20

@dori

"Geld alleine macht nicht glücklich..." gewiss, man träumt aber immer wieder davon,wie es wäre reich zu sein..:-)
creature - 11. Apr, 20:01

da würde ich euch alle zu einem großen speis und trank einladen, irgendwo im marchfelderhof oder ähnlich.
eclipse - 11. Apr, 22:39

@creature

im marchfelderhof, deutsch-wagram?
dann wären wir auch nicht besser als diese schicki-mickis.
wenn schon dann in einem asylanten heim mit ostbahn kurti;-)
creature - 11. Apr, 22:53

na gut, wenn du meinst.
müssen wir aber auch die anderen fragen.. ;-)

(aber das essen dort ist vorzüglich, einmal im leben kann man sich`s schon gönnen)
eclipse - 11. Apr, 23:05

@creature

ich muss dir was gestehen,wir sind ja hier unter uns..ich wollte immer schon in deutsch-wagram einen runden geburtstag feiern..
als es dann so weit war,war es mir nicht mehr wichtig..
schon komisch,oder?
wem müssen wir fragen? wer sind die anderen?.hmm..grüble..
streunendewoelfin - 11. Apr, 23:34

erinnert mich ...

an die Kindheit ;) an so ein Bilderbuch - über den Rattenfänger - das ich hatte. An Geld hab ich gar nicht gedacht damals ... logischerweise. Dachte nur - wie unheimlich es für die Kinder sein muß - und daß sie nie wiederkommen aus dem Dunkel, in das er sie führt.

Dennoch - stimmt - Geld ALLEIN macht nicht glücklich - aber beruhigen tut's schon enorm !

... wünsche dir eine Gute Nacht :)

eclipse - 11. Apr, 23:39

@streunendewoelfin

danke liebe wölfin!
ja,früher gab es grausamen kindermärchen..und schönen auch,
ich habe es nicht mit märchen assoziert...mehr mit menschen,mit habgier..
dir auch gute nacht liebe wölfin :-))

8.Mai
Andersrum
Autumn
Bildung
Blogs und Blogger
Boulevard-Presse
Comeback
Dies und Das
Diskriminierung
EU
Feiertage
Frau Mann
G8
Gesellschaft
Gesundheit
Job
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren