26
Apr
2005

Quo vadis, tu, felix Austria?

Am Vorabend des 27.April

Heute haben wir nichts neues erfahren über John Gudenus.
Vor 10 Jahren hat er schon die Existenz der Gaskammern im zweitem Weltkrieg in Frage gestellt.

Die Reporterin hat ihn zu Hause besucht.
Wir könnten ihm beobachten beim Schach-Spielen mit Gudenus Junior,es wurde erzählt,wie die Vorfahren der Graf Gudenus aus dem gegend Mainz nach Österreich kamen,und er hat immer betont ,dass seiner Familie Kaiser-Treu war.
Jetzt besitz er auch mehrere Hektar Wald,ein Landhaus (bescheiden wie er ist,braucht er keinen Schloss).
Sein Sohn führt den Familien Tradition weiter, er ist FPÖ Bezirksrat im Wieden. Der Papa kann stolz sein auf sein Sprössling, der auch mal für eine Aussage gut war:

"Umvolkung" nannten die Nazis ihre Pläne zur Ausrottung der "slawischen" und Ansiedlung "germaischer" Bevölkerung in den besetzten Gebieten Mittel- und Osteuropas.

Ja,so sind die Gundenus-s, Urgestein des braunen Sumpfes. Neben all die Farbschattierungen was wir hier zu Lande haben,diese Farbe ist eine alte,eine der ältesten das wir je in Österreich hatten.

Er hat sein Mitgliedschaft bei FPÖ zurückgelegt, bleibt aber weiterhin Mitglied des Bundesrates.
Morgen wird in Wien groß gefeiert, Heute hatten wir unseren Präsidenten hören können im Fernsehen,er hat still ,fast besinnlich zu uns gesprochen.
Ich habe mich verunsichert geführt.
60 Jahre sind vergangen seit dem Gründung des 2.Repubblik.
Was haben wie gelernt? Warum können immer noch die Gundenus-s oder ähnliche Gestalten solche Aussagen machen.

Heute hat er gemeint der Graf,er steht zu seiner Aussage von Damals zwar: wir müssen darüber reden..so lange es nicht bewiesen ist..also er hat es erneut in Frage gestellt den Holocaust und seiner Folgen.

DAS ins Frage zu stellen ist für mich gleich leugnen.Und da wird mir schlecht.
Da bekomme ich Angst.
Da frage ich mich:was hat uns 60 Jahre Demokratie genützt?

Trackback URL:
https://eclipse.twoday.net/stories/653912/modTrackback

dnepr - 27. Apr, 00:03

Gundenus-s

die mehrzahl heisst doch gundenüsse,so wie dumme nüsse oder?

eclipse - 27. Apr, 00:07

dnepr

ich war etwas ratlos,ich wollte ursprünglich mit einem "s" schreiben, "nüsse" fand ich doch zu doof ;-)
ich sollte mal creature oder rokker fragen..
dnepr - 27. Apr, 00:10

frag,

rokker den oberlehrer gg
RokkerMur - 27. Apr, 05:19

Ich hasse oberlehrerhaftes derart - aber egal.
Danke Genosse das sie @eclipse mit Fragen an mich weiterleiten, ihr Bierkonto hat sich daher auf 2 Seidl erhöht.
Falls er mal schlimm ist wieder abgezogen auch *gg*
eclipse - 27. Apr, 00:21

noch zu erwähnen als "seitenblicke": die gudenüsse residieren seit über 200 jahren in niederösterreich,der senior ist stolze besitzer der "gudenus-höhle".

RokkerMur - 27. Apr, 05:22

Bei Namen, so zum Beispiel bei Kirchleitner gibt es kaum Mehrzahl.
Bei Nuss sind es Nüsse.
Da ich bekanntlich selbst mit Deutsch kämpfe empfehle ich @eclipse ganz einfacjh bei www.korrekturen.de im Forum zu fragen.
Die Duden Redaktion kennt sich sicher aus.
Ich lasse mich von warteschlange korrekturlesen.

eclipse - 27. Apr, 08:53

@RokkerMur

wenn bei dir die warteschlange die korrekturen erledigt,dann könnte sie auch diese frage beantworten..
warteschlange - 27. Apr, 11:52

Ich habe leider nicht soviel Zeit, lese mehr.
Diese Frage kann ich nicht beantworten ;)
warteschlange - 27. Apr, 11:26

Ich habe es im Radio gehört und zuerst an eine Fehlschaltung gedacht.
Schüssel hat auch negativ reagiert aber er sieht keinen Grund um mit ähnlichen Leuten zu brechen.
Langsam wird es wirklich Zeit das der Bundespräsident etwas klarstellt.
Ich werde ihm ein Mail schicken, schreibe auch ein Protestmail.

eclipse - 27. Apr, 11:29

@warteschlange

ja,bitte tue das!
ob du den "heifi" dazu überreden kannst alle austauschen? ;-))
nikitafresh - 22. Jun, 17:18

jaja, die nüsse und ihre denkwürdigen aussagen.

ich weiss nicht recht, ich glaub dass die eigentlich nur solche sachen sagen weil sie mit ach und krach in die medien wollen, man erinnere sich vor ca 10 jahren hat der gute alte haider mit dem selben schmäh gepunktet, nicht etwa das die ösis ihn deswegen mehr mochten oder gewählt hätten, aber er hat sich ein denkmal gesetzt, ich war damals wirklich noch sehr jung und kann mich sogar an die debatte erinnern in der er "das" gesagt hat.

gudenus ist ein nicht ernstzunehmender hanswurst der eh nur vetternwirtschaft betreibt... (...) und naja, ich glaub nicht dass es auch nur irgendeinen sinn hat das was er da "rauskotzt" zu glauben. ich bin mir ziemlich sicher dass er genau weiss was er damit meint. so sind "politiker " eben. obs uns recht ist oder nicht!
j

eclipse - 23. Jun, 07:48

@nikitafresh

ich weiss nicht recht, ich glaub dass die eigentlich nur solche sachen sagen weil sie mit ach und krach in die medien wollen,

nichts für ungut,aber ich denke nicht dass dieser art von mensch es aus dem grund sagt um es in den medien zu kommen.
er spricht aus tiefem überzeugung. wenn es ihm möglich wäre er würde warscheinlich noch härtere aussagen machen.

und so einen ausrutscher wie der haider damals würde ich nicht als schmäh bezeichnen.

8.Mai
Andersrum
Autumn
Bildung
Blogs und Blogger
Boulevard-Presse
Comeback
Dies und Das
Diskriminierung
EU
Feiertage
Frau Mann
G8
Gesellschaft
Gesundheit
Job
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren