31
Mai
2005

Der Geheimagent

Der ehemalige Generalsekretär der rechtspopulistischen Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ), Peter Sichrovsky, hat nach eigenen Angaben jahrelang für den israelischen Auslandsgeheimdienst Mossad gearbeitet. Er habe bis zu seinem Rückzug aus der Politik 2002 mit dem Nachrichtendienst kooperiert, sagte Sichrovsky dem Magazin "profil".

Sichrovsky sagte dem Blatt, der Mossad habe sich vor allem für die arabischen Kontakte Haiders, allen voran zu Libyens Staatschef Muammar el Gaddafi, interessiert. "Israel wollte Jörg Haider als Brücke zu arabischen Ländern, mit denen keine offiziellen Kontakte bestanden, nützen", meint er.

Mich würde interessieren was Haider von der Causa hält?
Ob er davon wusste?
Haider macht kein Geheimnis daraus dass er enge Kontanke zu der Familie Gaddafi pflegt.
Der ORF hat erst Gestern Abend darüber berichtet im ZIB2 meiner Meinung nach zu kurz.
Der Fall Sichrovsky könnte strafrechtliche Folgen haben.
Die Tätigkeit für einen ausländischen Geheimdienst ist in Österreich mit bis zu drei Jahren Haft bedroht.

"Peter Sichrovsky, das war einmal ein Wiener Journalist und Schriftsteller, der einige Bücher und Artikel publiziert hat, der häufig seine Stellen wechselte und es nirgendwo länger aushielt bzw. nirgendwo länger ausgehalten wurde. In dieser Lage sah er sich nach einer fixen Stellung um und fand sie als jüdischer Propagandist für Jörg Haider, Anführer der Freiheitlichen Partei Österreichs."

Trackback URL:
https://eclipse.twoday.net/stories/729965/modTrackback

eclipse - 31. Mai, 14:56

Neuester Stand in der Geheimdienst-Affäre Sichrovsky's:

Die Staatsanwaltschaft Wien hat den Artikel in der Zeitschrift Profil gelesen, gestern Abend ZiB 2 geschaut und heute ihren Vorhabensbericht verfasst:
Darin werden nun staatsanwaltschaftliche Erhebungen gegen Peter Sichrovsky vorgeschlagen.
(Quelle: Ö1)

RokkerMur - 1. Jun, 12:47

@eclipse
OT:
Keine Angst vor dem Impressum.
Wenn eines kommt da machen wir (warteschlange & ich) deines bei uns dazu.
Dazu bräuchten wir dann aber deine Mailadresse - kannst dir auch eine anonyme besorgen.
Natürlich nur wenn du willst.
Natürlich kostenlos und ich hafte für dich dann mit meinen Kopf *gg*
eclipse - 2. Jun, 08:48

@RokkerMur

Ich habe keine Angst :-) wie kommst du darauf?
Um in Mitte der Sommer aufzuhören,ist der bester Zeitpunkt.Über euere Angebot rede aber gerne und danke dass ihr an mich gedacht habt!
kinomu - 31. Mai, 17:10


eclipse - 31. Mai, 17:15

@kinomu

Ich vermute nun,dass er es nicht freiwillig erzählte, es musste schon aussickern, und er wollte dann vorkommen und von sich aus was dazu sagen.
Und er legt großes Wert darauf,dass er es nicht für Geld getan hat.
(gerade das macht ihn für mich unglaubwürdig)
kinomu - 31. Mai, 20:51

Auch wenn irgendein Blauer ein Gerücht verbreitet hätte, ohne Beweise wäre das ein Gerücht mit antisemitischem Beigeschmack geblieben. Also ein Gerücht, um das er sich keine Sorgen hätte machen müssen. (Eher derjenige, der es verbreitet.)

"dass er es nicht für Geld getan hat" glaube ich sofort, das ist nicht unüblich.
eclipse - 31. Mai, 21:07

@kinomu

Also kinomu glaubt es,dass er nicht wegen des Geldes getan hat,weil "es ist nicht unüblich ist " ? So einfach ist das?
Hmm...da er schon häufig seine Stellen wechselte und es nirgendwo länger aushielt bzw. nirgendwo länger ausgehalten wurde,mich wurde es nicht wundern,wenn er käuflich wäre.
Am Ende der Ermittlungen werden wir mehr wissen.
kinomu - 31. Mai, 22:59

Ja, für mich ist das ganz einfach.

8.Mai
Andersrum
Autumn
Bildung
Blogs und Blogger
Boulevard-Presse
Comeback
Dies und Das
Diskriminierung
EU
Feiertage
Frau Mann
G8
Gesellschaft
Gesundheit
Job
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren