22
Apr
2005

Wo endet Toleranz?

zuckerbrot hat mich ermutigt hier die Diskussion weiter führen.
Ich werde es also tun.
Damit ist das Forum eröffnet.

Was bisher geschah:

siehe auch hier und die Wortmeldungen dazu in wortlaut:

Wo endet Toleranz? Wieviel Toleranz ist nötig?
Ich frage mich, ob ich gezwungen bin, mich als "Faschistischer Hassprediger" diffamieren zu lassen, wenn einem anderen Blogger meine Inhalte nicht gefallen.
wvs_at_re-actio.com - am Donnerstag, 21. April 2005, 02:25 - Rubrik: _Hilfe
Kommentar verfassen
dnepr meinte am 21. Apr, 02:30:
wenn sie andere
beleidigen müssen sie mit so was rechnen
Antworten
RokkerMur meinte am 21. Apr, 06:29:
Ich frage mich, ob ich gezwungen bin, mich als
Warum fragen sie sich selbst und stellen ihre Frage an sich hier rein ?
Antworten
Muh-Tiger meinte am 21. Apr, 08:16:
Ich frage mich,
ob man Stalker dulden muss.

Übrigens: Ich hätte ja lieber das Wort "Hetzprediger" verwendet. Aber das müsste man dann neu erfinden. Und das ist dann der Sache ein bissken zuviel der Müh.

PS:
Der §130 StGB (Volksverhetzung) trifft auf den verlinkten Artikel zu. Schade das er erst editiert (die Diskriminierungen wurden entfernt) und dann gänzlich offline gestellt wurde.
Wenn Sie meinen mich persönlich beleidigen zu müssen (Zitat: "Das Schwein") ist das eine Sache. Wenn Sie aber meinen populistische Hetzparolen auf Boulevardblatt-Niveau verbreiten zu müssen, dann ist das eine ganz andere Sache.
Soviel mal zu den Thema. Und damit ist das Thema für mich durch. Punkt.
Antworten
david ramirer antwortete am 21. Apr, 15:57:
@muh-tiger
ohne mich in diese meineserachtens ziemlich fruchtlosen grabenkämpfe tief einzulassen: ob mit einem (anonymen) posting in einem (anonymen) blog ein tatbestand (volksverhetzung) nach einem paragraphen erfüllt ist, muss ein gericht entscheiden, bis zu diesem zeitpunkt besteht (zumindest in einem zivilisierten land) die unschuldsvermutung. es gibt in österreich auch die möglichkeit der aussergerichtlichen einigung (ata).
ich glaube nicht, dass anonyme poster und blogbesitzer "persönlich angegriffen" und "diffamiert" werden können, solange nicht der IRL-name jedem leser bekannt ist. das anonyme einloggen ist doch gerade in solchen fällen eine wunderbare option, sich "zu verstecken" und nicht "mann/frau selbst zu sein".

andernfalls frage ich mich, was die anonymität für einen wert hat.
Antworten
eclipse meinte am 21. Apr, 09:03:
@wvs
Sie schreiben: "Sie beleidigen meine Leser."

Wie viele Menschen haben Sie hier tagtäglich beleidigt?
Erst greifen Sie an,dann löschen Sie das ganze,es haben jedoch genug Leute gelesen ihre ausläderfeindliche Äusserungen.
Auch wenn Sie immer noch Sympatie-Kundgebungen bekommen, diejenigen haben den besagten Artikel mit Sicherheit nicht gelesen,wo auch mein Name erschien ,also ich fühle mich direkt angesprochen.

".. wenn einem .. Blogger meine Inhalte nicht gefallen.."

Wenn Sie mich als Angehörige einer oder mehrerer Minderheit immer wieder verachtend beleidigen,dass es ist mehr als "Ihre Inhalte nicht gefallen".
Antworten - Kommentar editieren - Kommentar löschen

Muh-Tiger antwortete am 21. Apr, 18:02:
@David
Aus der Anonymität entstehen die Grabenkämpfe ja erst. Würde er mit seinen realen Namen da stehen, würde/könnte er sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Es ist schon verwunderlich, dass ein Mensch mit einem angeblich so hohen Bildungsstand nicht in der Lage ist ein Blog auf einem eigenen (übrigens vorhandenen) Webspace aufzusetzen. Da es mittlerweile Blogsoftware gibt die man mit wenigen Mausklicks und innerhalb von 10 Minuten installieren kann, gehe ich schwer davon aus, dass hier alleine der Wille fehlt.

wvs hat seinen Wohnsitz in Deutschland. Da spielt es also keine Rolle ob er auf Östereichischen Servern bloggt oder nicht. Für den Starftatbestand der Volksverhetzung gibt es in Deutschland nicht die Möglichkeit der aussergerichtlichen Einigung. Da ermittelt dann der Staatsanwalt und die können, je nach Bundesland, sehr kleinlich sein.

Bei §130 StGB geht es auch nicht um persönliche Angriffe auf einzelne Personen. In dem von mir verlinkten Beitrag wurden (in der ursprünglichen Fassung!) ganze Volksgruppen diffamiert, denunziert und pauschal als Betrüger abgewertet.
Wobei ich mich hier auch nicht auf einen Beitrag bezogen habe der noch schnell geändert wurde, sondern auf einen Beitrag der einige Tage so im Blog drin stand. Die Änderungen fanden erst NACH der Verlinkung statt. Darüber hinaus geht es auch nicht um einen einzelnen Ausrutscher. Mittlerweile haben die Äusserungen Formen angenommen, die für ganze Menschengruppen oft nur schwer hinzunehmen sind.
Da wvs sich meistens aber die vermeintlich schwächeren mit geringer Lobby für seine Angriffe aussucht, habe ich auch nicht erwartet das sich hier gleich Massen zu Wort melden. Leider verfallen die meisten aus Angst, Scham oder anderen Gründen in eine Art Duldungsstarre. Grade wenn man der deutschen Sprache nicht so richtig mächtig ist, fällt es einem schwer sich mit Worten zu verteidigen.
Ich finde es dann aber um so ärmer wenn jemand auf sprachliche Defizite rumreitet und sie als Angriffspunkt missbraucht. Noch viel ärmer finde ich es, wenn diejenigen schweigen, die reden könnten.

eclipse antwortete am 21. Apr, 18:22:
@Muh-Tiger
Ich habe es auch mit Bedauern festgestellt dieses Schweigen,Wegschauen.
Mir als Angehörige einer oder mehrerer Minderheiten wurde von wvs nachgesagt,dass ich das Sytem ausnütze schamlos(frage mich welches?),dass ich Unwahrheiten verbreite(welches).
Mir ist immer noch nicht klar was will er? Er will mir sagen als Deutscher,dass ich kein Recht habe in Wien zu leben?
Oder hier zu bloggen? Er behauptet pauschal dass wir also wem er auch damit gemeint hat (meine name wurde erwähnt)auf kosten anderer hier alle vorteile des Sytems nützen,und dabei über das Land,der uns aufgenommen hat schimpfen.
Ich denke nicht dass ich hier den Eindruck erweckt hätte "undankbar" gewesen zu sein.
Im Gegenteil: wenn ich kritisch bin tue ich das aus liebe zu diese Stadt wo ich lebe.
Getreu den Motto: Betrifft mich ja nicht, sage ich nix zu.


Es waren alle Wortmeldungen bisher zum Thema mit Ausnahme von Frau Venus,die einen Kommentar habe ich noch nicht kopieren können,ich bin mir sicher sie wird es gerne hier wiederholen.

So.Hier wird nicht gelöscht.
Fall jemandem noch was zum Thema einfällt,stehe ich gerne zur Verfügung.

Trackback URL:
https://eclipse.twoday.net/stories/643902/modTrackback

creature - 22. Apr, 13:56

liebe eclipse

ich hab dir meine meinung schon in einigen mails kundgemacht!
sicher bin ich mir das diese diskussionen zu nichts führen weil das wirkliche gegenüber fehlt, es wird nur breitgetreten und die zeit und der aufwand an diesem schönen, sonnigen tag ist es mir nicht wert.
ich bin überhaupt ein mensch dem es nichts gibt, recht haben zu müssen, das überlass ich gerne anderen die unendliche lebenszeit zur verfügung haben.
im krieg gibts nicht wirklich sieger, nur ärger und opfer.
ausserdem ist das wort toleranz ein wischiwaschi wort, was ist damit gemeint: diese oder dieser ist ein trottel, aber ich bin so großmütig und toleriere ihn, oder so ähnlich!
anders mit respekt, damit anerkenne ich anderes und fremdes und anerkenne diesen/es in seinem lebensausdruck, stelle mich nicht über ihn und nicht darunter, dahinter steckt ehrfurcht vor jeder art des lebens, und da fehlt es meist denn es erfordert ein zurücknehmen von sich selbst.
respekt und achtung ist das zauberwort das viel übel verhindern würde!

eclipse - 22. Apr, 14:04

@creature

vielen dank,lieber creature für deine wortmeldung!
"...respekt und achtung ist das zauberwort"...da schliesse ich mich an.
es wurde gestern eine diskussion eröffnet.ich habe mich dort mit anderen menschen zum thema geäussert.jetzt sind all die wortmeldungen weg.
du hast recht..dass an so einem sonnigen tag was besseres zu tun hätte,andereseits ich wünsche mir auch mehr respekt und achtung,so dass man nicht mehr solche spielchen mit uns führt.
david ramirer - 22. Apr, 14:15

ich finde es sehr gut,

dass diese interessante diskussion "gerettet" wurde und hier weitergehen kann! danke an eclipse dafür.

ich habe in meinem Kommentar nicht gesagt, dass wvs "frei von schuld" ist, ich wollte nur klarstellen, dass eine gerichtsinstanz es im endeffekt entscheiden muss, ob ein paragraph - welcher auch immer - verletzt wurde und die ganze härte des gesetzes zur anwendung zu bringen ist, egal, ob nun die staatsanwaltschaft tätig wird oder es zu einer anzeige kommt. mehr wollte ich gar nicht sagen.
ich bin nicht überzeugt, das "volksverhetzung" - wenn es jemand wirklich darauf anlegt - so einfach umzusetzen ist. hier in den kommentaren zu diesem thema orte ich eher eine menge von kommentaren, die sich gegen wvs stellen und sich mit eclipse und muh-tiger solidarisieren. wo ist der erfüllte tatbestand der volksverhetzung? ab welcher menge von lesern, empfängern spricht man eigentlich von "volk"? ist ein verhetzter leser (bitte melden!) schon das volk? solche fragen sind schon interessant.
ich bin ja froh, dass das volk nicht nur verhetzt wird und immer noch selbst, ganz unverhetzt, entscheiden kann, was es denkt - zumindest können das einzelne, ob eine masse von leuten selbstständig zu denken imstande ist, wage ich zu bezweifeln.

ich kann auch gut verstehen, wenn manche aussagen von wvs verärgern und verletzen, bei mir lösen einige seiner statements auch befremden aus. aber andererseits: es sind nur worte, die vom bildschirm flackern, es gibt kein gesicht und keinen namen dazu... wenn ich alles, was ich auf der wahrnehmungsebene aufnehme, ernst nehmen und weiterverfolgen würde, ich hätte NICHTS mehr zum lachen.

und @ herr muh-tiger: es gibt, glaube ich, auch einen paragraphen (zumindest in österreich), der es untersagt, religiose symbole (wie z.b. den papst) abwertend darzustellen, um religios empfindende menschen vor verletzung und lächerlichmachung zu schützen. ist ihr eintrag zum papa ratzinger nicht diesbezüglich auch "bedenklich"?

dass ich diesbezüglich auch nicht fleckenlos bin, ist mir bewusst... wer es ist, werfe bitte den ersten stein.

creature - 22. Apr, 14:29

gut gesagt david, darum muß ich mich hüten steine zu werfen!
eclipse - 22. Apr, 14:38

@david ramier

"...religiose symbole (wie z.b. den papst) abwertend darzustellen..."
ich musste jetzt an unserer Haderer denken,es wurde ihm auch nachgesagt dass es auch abwertend war.
david ramirer - 22. Apr, 14:47

@eclipse

ich bin ja wirklich kein freund des entsprechenden paragraphen, aber tatsache ist, dass es ihn gibt. leider gottes (obwohl DER ja sicher nichts dagegen hat, oder doch? :-))

e.s.(edit scriptum): das haderer-buch ist in meinen augen keine herabwürdigung religiöser lehren sondern wäre eine echte chance für die kirche, wenn sie, wie sie immer heuchelt "die jugend hören" will.
eclipse - 22. Apr, 14:58

@david ramier

nicht nur in deinen augen..,aber die kirche sieht das naturgemäss anders.
david ramirer - 22. Apr, 15:04

@eclipse

ich bezweifle ja, dass die kirche überhaupt etwas sieht...
eclipse - 22. Apr, 15:13

@david

dem kann ich auch nichts mehr hin zu fügen.
Muh-Tiger - 22. Apr, 17:27

@david

Bevor ich "persönlich" werde [ ;-) ] möchte ich folgendes klar stellen:
Es gibt einen Konflikt zwischen wvs und mir. Dieser hat aber nichts mit dem von mir verlinkten Beitrag von wvs zu tun! Es ging/geht dabei ausschließlich um die Tatsache das jemand volksherhetzende Schriften verbreitet.

Und jetzt speziell:
Wenn ich ein Hakenkreuz an die Wand schmiere, dann mache ich mich strafbar. Es ist unerheblich ob es ein Hakenkreuz ist oder 100. Es ist auch unerheblich ob dieses Hakenkreuz von 1 Person oder von 1.000 gesehen wird. Es ist ein Straftatbestand erfüllt worden, das alleine zählt um eine Anzeige (nötigenfalls gegen Unbekannt!) zu erstatten.

Zur Vorgehensweise bei "anonymen" Straftaten im Internet:
Es wird bei der Staatsanwaltschaft Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Die Staatsanwaltschaft ist verpflichtet der Anzeige nach zu gehen. Stellt sie fest das der Starftatbestand zur genüge erfüllt ist (wurde also Volksverhetzung begangen), so stellt sie im nächsten Schritt fest ob der Straftatbestand derart erfüllt wurde das sich weitere Ermittelungen "lohnen" oder ob es sich um ein Bagatelldelikt handelt.
An diesen Punkt entscheidet sich das weitere Vorgehen. Entweder man bekommt einen Brief vom Staatsanwalt das die Ermittlungen eingestellt wurden weil zB die zu erwartenden Strafe zu gering wäre (Einstellung des Verfahrens wegen Geringfügigkeit). Oder der Staatsanwalt ermittelt weiter.
Werden weitere Ermittelungen angestellt, wendet sich der Staatsanwalt an Twoday (bzw Knallgrau) und fordert die Herausgabe der Verbindungsdaten (IP-Adressen). Danach kommt dann Anfrage beim Provider usw usf. (Details lasse ich hier bewusst weg da das kokmplette Verfahren etwas komplizierter ist).

Meine Beweggründe:
Soll ich warten bis sich die ersten Neonazis hier einnisten? Oder soll ich zeigen "Hey! Ihr seid hier nicht willkommen!" ? Warten statt Taten? Oder lieber bei den ersten Anzeichen deutlich machen das man zur "Gegenwehr" bereit ist? Zeichen setzen oder Duldungsstarre?

Bitte schön, ist jedem frei gestellt was er dagegen tut oder nicht tut. Ich habe das getan, was ich für richtig gehalten habe. Ich habe auf einen, meiner Ansicht nach, volksverhetzenden Beitrag hingewiesen. Und ich werde mich auch weiterhin kritisch zu solchen Beiträgen äussern wenn ich davon Kenntnis erlange. Nicht nur zu Beiträgen von wvs, sondern generell.
Ich will hier niemanden bekehren und ich werde auch niemanden versuchen zu bekehren. Es liegt jedem selbst in der Hand wie er damit umgeht. Deswegen habe ich in meinem Beitrag auch nicht explizit wvs und sein Blog angesprochen, sondern den Beitrag mit den Wort "Hassprediger" verlinkt. Ich kann nur Hinweise geben und die Leute dazu animieren selber nachzudenken. Wer nicht bereit ist denkend zu konsumieren, den werde ich auch nicht dazu zwingen können.


Der Disput wvs vs. MuhTiger ist ein anderer. Darauf werde ich hier nicht eingehen!
david ramirer - 23. Apr, 00:22

@muh-tiger

dem habe ich wiederum nichts hinzuzufügen, nur: es ist wirklich wichtig, wachsam zu sein gegenüber menschen, die gedankengut befördern, das randgruppen angreift oder minderheiten diffamiert. und wir alle sollten da etwas dagegen tun. ein hinweis auf entsprechende beiträge und die diskussion darüber ist in meinen augen auch schon etwas und kann vieles verhindern, bevor es passiert. solange die reaktionen auf entsprechenden gedankenauswurf so sind, wie hier zum überwiegenden großteil auf twoday, solange ist die welt - für mich - in ordnung.
das schöne an solchen offenen foren ist doch, dass jede meinung vorgetragen sein kann, ob sie nun dumm, überholt oder sogar höchst bedenklich sein mag. die reaktionen werden an den tag bringen, was darüber "vox electro populi" so denkt.
in meinen bescheidenen augen sieht das ganze - so krank es scheint - nach gesunder demokratie aus. und die hat auch ihre dunklen seiten.
nestor - 22. Apr, 14:19

liebe eclipse,

ich guck' ja nur noch selten hier hinein. doch ich schliesse mich der ansicht von creature an. so dauer-kämpfe führen zu nichts, sind kontra-produktiv und lähmend. toleranz heisst für mich auch 'einseitig' schluss zu machen. das ist schmerzhaft, zeigt jedoch von grösse. und die hast du...

<edit>
in diesem sinne würde ich mich nicht an diskussionen in anderen blogs beteiligen, mit deren inhabern ich auf 'kriegsfuß' stehe. denn die folge kann nur ein wieder aufflammender 'kampf' sein.
warum nicht frieden schliessen, oder zumindest einen modus vivendi suchen?

eclipse - 22. Apr, 14:25

@nestor

als erstes: schön dich wieder bei mir zu lesen:-)

ich habe nicht vor krieg zu führen..ich wehre mich lediglich dagegen mich zu entmündigen,und meinen wortmeldung einfach zu löschen.
meine meinung zum thema habe ich bereits gesagt,da ist nichts mehr hinzufügen.
ich kann aber vorstellen das da anderen noch ihren gedanken dazu haben.
nestor - 22. Apr, 14:45

danke liebe eclipse!
nun ich sag' (korrekter: schreib') mal: wenn x mich nicht mag (aus welchem grund auch immer) und im blog von x läuft eine diskussion ab, die mich interessiert, so muss ich - und wenn es noch so schmerzlich ist - davon abstand nehmen, dort bei x (mit-)zu kommentieren bzw diskutieren. denn: ich weiss ja, dass x mich nicht mag. und da er mich nicht mag und ich obendrein eine andere meinung vertrete, muss mir klar sein, dass er meinen kommentar eventuell löschen wird...
das meinte ich...

zum haus-frauen/-herren-recht gehört nun mal eigene beiträge sowie eigene und andere kommentare zu löschen. das ist zwar (vielleicht) nicht 'die feine englische art', aber ein recht, das es (wenn auch widerwillig) zu respektieren gilt.

und wenn du anschl die diskussion in deinem blog weiterführtst: cui bono? eine fortsetzung des krieges auf anderem boden...

wie können wir von politikerInnen, staaten, regionen frieden verlangen und fordern, wenn wir ihn nicht einmal unserem eigenen 'haus' bereit sind anzubieten?
eclipse - 22. Apr, 14:49

nestor

das ist mir klar,deshalb kommentiere ich nicht bei x.
ich dachte nur: gestern auf neutralem boden würde es kultivierter zu gehen,so kann sich frau täuschen;-)
creature - 22. Apr, 14:50

@nestor

ja, genau
eclipse - 22. Apr, 14:51

@creature

genau?
frau ist zwieschen (blog)erwachsen und wehrt sich..nicht mehr und nicht weniger.
eclipse - 22. Apr, 14:56

@nestor

ich weiss nicht wie weit du das hier verfolgt hast..ich habe eine weile stumm und alleine gelitten unter manche beleidigungen.
das fand (fast) jede/r in ordnung.
jetzt wo ich mich traue um mich zu wehren..heißt es "eine fortsetzung des krieges auf anderem boden"?
creature - 22. Apr, 15:01

von einem schreiber fühlst du dich beleidigt, von so vielen hast du symphatie bekommen, diese wiegt das eine mehr als auf, sehe das auch einmal...
nestor - 22. Apr, 15:07

nein, liebe eclipse!

wir haben doch diesen streit schon seit monaten. und du kennst meine ansicht. daran hat sich nichts geändert.
doch ich meine du hast dich schon genug gewehrt. jetzt kannst du grösse walten lassen...

und zum zweiten (habe gerade nachgeschaut):
es ist doch bekannt, dass wenn ich einen beitrag lösche AUCH alle kommentare verschwinden. und wenn ich oder wer auch immer einen beitrag in 'help' schreibe, habe ich ich (bzw der/die verfasserIn) auch das recht ihn zurückzuziehen. damit gehen auch die kommentare verloren. o.k.

wenn du nun diese diskussion in deinem blog weiter-führen willst, dann wäre es recht und billig deinen widersacher einzuladen, sich daran zu beteiligen.

ich mag auch nicht - wie bereits geschehen und von mir mit grossem bedauern zur kenntnis genommen - dass über meine berichte in anderen blogs ohne meine verständigung und ohne meine mitwirkung diskutiert wird.
eclipse - 22. Apr, 15:09

@creature

danke wiederholt!
du hast vollkommen recht!
ich habe eigentlich schon einen schlussstrich gezogen.punkt.

david hat mir recht gegeben damit das ich hierher gerettet habe den gestrigen diskussion.mehr wollte ich auch nicht.
Muh-Tiger - 22. Apr, 17:31

@nestor

Siehe meinen Kommentar oben. Manchmal überschneiden sich Dinge, manchmal sogar recht unglücklich.

Das mit der Toleranz und den modus vivendi ist eine schöne Illusion. Ich habe es versucht, es hat nicht gefruchtet. Gegipfelt hatte es in einen offenen Brief. Ergebnis: Gleich Null.
Er ist von Hass und Neid erfüllt. Und so wie er erfüllt ist, so blind ist er auch. Er kann gar nicht aufhören. Ich nenne es mittlerweile nur noch Krank.
venus - 22. Apr, 21:18

Mein Kommentar dazu war „lieber Herr WSV.
Toleranz aus ihrem Mund,das meinen sie doch nicht ernst? Wollen sie das nicht lieber noch mal überdenken“ Eclipse es ist ok das sie den Beitrag kopiert haben.
Die Kommentare wurden wahrscheinlich von Herrn Panthol(oder wie Googel sagt“meinten sie Bepanthol") gelöscht:Der ganze Artikel anschließend von towday, weil towday kein Forum für solche Diskussionen ist. (Auch das sollte“ Herr WSV ach so selbstgefällig“ mal überdenken ) aber sie sollten ihm nicht zu viel Bedeutung zumessen das ist er nicht wert.

An @ Creature und @Nestor(Nestor schön das sie mal wieder da sind) nicht Eclipse führt hier Krieg auch nicht Muhtiger oder Dnepr .Sie reagieren nur ,wenn man namentlich in einem Beitrag als Asylant und Drogendealer beschimpft wird .in einem Beitrag den man in der Tat wirklich als volksverhetzend bezeichnen kann ,ist es bestimmt schwer so zu tun als wenn einen das nichts angeht.


8.Mai
Andersrum
Autumn
Bildung
Blogs und Blogger
Boulevard-Presse
Comeback
Dies und Das
Diskriminierung
EU
Feiertage
Frau Mann
G8
Gesellschaft
Gesundheit
Job
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren