13
Mai
2005

QuereinsteigerInnen

In die Politik zu wechseln, von einem Tag auf den anderen ist keine leichte Entscheidung.
Die Parteien bedienen sie sich immer wieder mit QuereinsteigerInnen.
Während die einen meinen nur Menschen mit politischen
Erfahrungen sollen Politik machen, andere sagen wer sich bereits im anderen Bereichen Erfolg gehabt hat, kann auch gute Politik machen.

Wir haben in Österreich mehrere Beispiele für QuereinsteigerInnen.
Heute haben wir erlebt wie zwei ehemalige QuereinsteigerInnen(Resetarits/Martin) sich trennen,und damit an Glaubwürdigkeit verlieren.

Die Parteien haben oft aus dem Medien bekannte Gesichter geholt.
Mir fällt dabei ein das viele von denen in Brüssel landen,wie Ursula Stenzel, Martin&Co, vorher die grüne Mercedes Echerer.
Noch nicht im Brüssel ist Josef Broukal, ich muss gestehen ich vermisse ihn am Bildschirm, bekomme kaum was von seiner politisches Tätigkeit.

Manche unserer MinisterInnen kamen auch erst später zum Politik, wie die Lissy Gehrer,die ehemals Volksschullehrerin war. Oder unsere InnenministerIn Prokop, ehemalige SpitzensportlerIn.
Oder der Sunny Boy KHG, der aus Magna zum Politik stieß.

Wer ist Quereinsteiger? Nach wie viel Jahren ist eine/r ein echte/r PolitikerIn?
Von den oben genanten war ich nicht sehr angetan.
Mit zwei Ausnahmen:
Broukal und Echerer.Ich wünsche sie beiden zurück dort wo sie früher mit sehr viel Überzeugung ihren Beruf ausgeübt haben.
Echerer zu meiner Erleichterung hat die politische Bühne bereits verlassen.
Broukal glaubt noch dass er das richtige tut.
Was ich mir keinesfalls wünsche: noch einen SportlerIn in die Politik.

noldi

Oder gar einen Body Builder wie der Arnie.

Trackback URL:
https://eclipse.twoday.net/stories/690959/modTrackback

der vergessene Diktator - 14. Mai, 11:01

Für einige ist es sicher eine leichte Entscheidung.
Für die welche vorher nicht darüber nachdenken.
Ein schönes verlängertes Wochenende liebe eclipse :))

eclipse - 14. Mai, 17:30

@der vergessene Diktator

so is es!
auch ein schönes pfingsten wünsche ich euch!
RokkerMur - 15. Mai, 08:27

Was macht eine berühmte eclipse zu Pfingsten ? ;)
warteschlange - 15. Mai, 13:20

Mit dir reden nicht ;))
eclipse - 18. Mai, 01:12

@RokkerMur

berühmt? wohl eher berüchtigt ;-)
zu pfingsten? 50 jahre staatsvertrag feiern,was sonst?

8.Mai
Andersrum
Autumn
Bildung
Blogs und Blogger
Boulevard-Presse
Comeback
Dies und Das
Diskriminierung
EU
Feiertage
Frau Mann
G8
Gesellschaft
Gesundheit
Job
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren